Tonkabohnen ganz

  • sofort verfügbar
  • ArtikelNr.: 2204
  • Unser Preis: 1,40 €
  • Grundpreis: 140,00 € pro Kilo
  • inkl. 19% USt., zzgl. Versand
Wird geladen ...

  • Menge

Beschreibung

Es gibt nur wenige Gewürze mit einem so betörenden Aroma, wie es die Tonkabohne hat. Sie duftet, als habe man Vanilleschoten, Rum, Waldmeister, Heublume und Bittermandeln miteinander vermischt. Die Tonkabohne ist streng genommen gar keine Bohne, sondern eigentlich der Samen des südamerikanischen Tonkabaumes.
Wegen seines Dufts spielt das ätherische Öl der Tonkabohnen auch in der Aromatherapie eine Rolle. Es gilt als stresslindernd und entspannend. Daher wird unter anderem bei Anspannung, Nervosität und Schlafstörungen empfohlen. In Deutschland werden keine unbehandelten Tonkabohnen zum Verkauf angeboten. Der Cumaringehalt wäre zu hoch. Erst nach der aufwendigen Fermentierung, die das Cumarin auf ein zugelassenes Maß absenkt, sind die Tonkabohnen für den europäischen Handel zugelassen. Cumarin, eine bedeutende Note in der Parfümerie, wird seit dem 19. Jahrhundert in der Parfümerie verwendet. Den Molekülen wurde der lateinische Name Dipterix Coumarou gegeben.

Und so stellen Sie einen Tonkabohnen-Extrkat selber her:

50ml Weingeist, oder anderen Alkohol
4-5 Tonkabohnen, evtl. leicht angestoßen

in ein Braunglas geben und drei bis vier Wochen ziehen lassen. Danach durch einen Kaffeefilter seihen.
Fertig ist ein wunderbar riechender Extrakt, der mit ein paar Tropfen jede Bodylotion zum Dahinschmelzen duften lässt.

Kunden kauften dazu folgende Produkte